Fröhlichkeit als ein möglicher Grund

Fröhlichkeit

Mit Fröhlichkeit kann man positiv auf andere Personen einwirken. Kennen Sie auch Personen, die vor Fröhlichkeit nur so strotzen? Ständig gut gelaunte Menschen können auch Alltagshelden / Alltagsheldinnen auszeichnen. Jetzt einfach mal dafür DANKE sagen.


Unser Inhaltsverzeichnis zum Thema „Fröhlichkeit von Menschen“

  1. Fröhliche Alltagshelden erkennen
  2. Der Umgang mit Fröhlichkeit
  3. Selbst Fröhlichkeit aneignen
  4. Fröhlichkeit wertschätzen

Fröhliche Helden des Alltags erkennen

Fröhlichkeit von Menschen

Jeder Mensch hat manchmal Tage, an denen er sich niedergeschlagen und traurig fühlt. Oft werden sie von schlechter Laune begleitet, welche im schlimmsten Fall versehentlich unschuldige Mitmenschen trifft. Sich durch Fröhlichkeit auszeichnende Alltagshelden sind in solchen Momenten nicht nur da, um für Ablenkung und eine drastische Verbesserung der Stimmung zu sorgen, sondern sie befinden sich auch selbst nur sehr selten in der Rolle der traurigen Person. Denn sie sind beinahe unerschütterliche Frohnaturen, denen das Leben schon einiges entgegenstellen muss, um ihnen etwas anhaben zu können. Sogar wenn ihr Gemüt aus einem mehr als nachvollziehbaren Grund doch einmal von negativen Gefühlen überwältigt wird, würden sie diese niemals auf andere projizieren. Von Fröhlichkeit geprägte Alltagshelden zeichnen sich auch oft durch übermäßige Energie und eine starke Abenteuerlust aus.

Mit ihnen ist Langeweile nahezu unmöglich, denn sie verbessern mit ihrer Laune und ihrem andauernden Humor jede Situation. Aus diesem Grund sind sie auch so gut im Trösten. Traurigkeit ist für sie ein schlimmeres Gefühl, als für andere Menschen, denn wenn es sie mal trifft, dann meist mit voller Wucht. Daher wollen sie ihre Freunde und Familienangehörige auch dringend vor diesem Schmerz bewahren, beziehungsweise ihn möglichst schnell mit positiven Emotionen überschatten. Durch spannende Unternehmungen, wie zum Beispiel einer Fahrt an den Strand, einem Shoppingtrip in der Stadt oder einem Abstecher in den Zoo lenken sie gezielt und erfolgreich von Alltagsproblemen ab und verwandeln einen furchtbaren, in einen mindestens neutralen, wenn nicht sogar einen schönen Tag.

Umgang mit fröhlichen Alltagshelden

Fröhlichkeit von Menschen

Wer eine Person in seinem Leben hat, die derartig viel Fröhlichkeit verströmt, dass es teilweise schon auf einen abfärbt, kann sich sehr glücklich schätzen. Denn die Menschen, mit denen man sich umringt, bestimmen auch maßgebend, wie man selbst auf Situationen reagiert und wie man sich fühlt. Auch, wenn ein fröhlicher Alltagsheld beinahe schon beneidenswert ist, sollte sich weniger auf den Neid, sondern auf die Adaption des Gefühls der Fröhlichkeit konzentriert werden. Normalerweise ist es sogar fast natürlich, dass in Gegenwart fröhlicher Menschen auch die eigene Stimmung von positiven Gefühlen dominiert wird.

An den wirklich schlechten Tagen jedoch kriegen durch Fröhlichkeit geprägte Alltagshelden oft von dem Schmerz der anderen zu spüren, wenn die negative Laune dazu überläuft, Mitmenschen zu ihrem Ziel zu machen. Doch anders, als es vielleicht andere getan hätten, lassen sie sich davon weder beirren, noch nehmen sie es der traurigen Person übel. Sie wissen, dass in solchen Momenten die Trauer um sich greift und auch vor guten Freunden oder der Familie keinen Halt macht. Umso mehr werden sie sich anstrengen, um diese Stimmung wieder zu erhellen. Doch auch wenn ein fröhlicher Alltagsheld einen bösen Kommentar vergibt, wird er sich darüber freuen, wenn er sich später mit einer Entschuldigung konfrontiert sieht. Schließlich ist es das Mindeste, was er nach seinen Mühen, um wieder Freude zu schaffen, verdient hat.

Sich ruhig auch selbst Fröhlichkeit aneignen

Fröhlichkeit von Menschen

Fröhlichkeit ist ein Gefühl, welches wohl jeder gerne erlebt und welches fast jeden schönen Moment im Leben begleitet. Leider kann sie nicht erzwungen werden und wenn sich erstmal eine andere Emotion in einem Menschen breit gemacht hat, ist es oft gar nicht so einfach, den Weg zurück zur Fröhlichkeit zu finden. Eine Einstellung, die viele unglückliche Personen noch tiefer in die Misere zieht, ist Pessimismus. Die Angewohnheit, immer nur das schlechte in Situationen zu sehen, arbeitet der Ausbreitung von Fröhlichkeit emsig entgegen. Stattdessen sollten alle guten Eigenschaften des derzeitigen Zustandes gefiltert und somit das Schlechte daran ausgemerzt werden. Selbst wenn es oberflächlich gerade nichts Gutes an einem Sachverhalt zu erkennen gibt, kann man oft immer noch daran wachsen und lernen.

Glückshormone und Fröhlichkeit werden außerdem bei dem Erreichen eines Ziels oder dem Meistern einer Herausforderung freigesetzt. Deshalb sollte sich jeder Mensch Ziele festlegen und diese mit Ambition und Tatendrang verfolgen. Selbst wenn es sich nur um kleine Aufgaben handelt, die man sich täglich vornimmt, kann deren Ausführung sowohl das Selbstbewusstsein stärken, als auch das Gefühl geben, etwas geschafft zu haben. Ein Meister der Manipulation der Gefühle ist Musik. Ebenso wie die Menschen, mit denen man sich umgibt, kann sie den derzeitigen Gemütszustand erheblich beeinflussen. Deshalb ist es ein bekannter und auch wirkungsvoller Stimmungsaufheller den Tag mit lauter Gute-Laune-Musik zu starten.

Fröhlichkeit ruhig auch einmal wertschätzen

Fröhlichkeit von Menschen

Ebenso wie man seine eigene Fröhlichkeit wertschätzt und darüber froh ist, sollte die Anwesenheit eines durch Fröhlichkeit ausgezeichneten Alltagshelden gewürdigt werden. Diese Person erhellt nicht nur regelmäßig das Leben ihrer Mitmenschen durch ihre gut gelaunte, freundliche Art, sondern steht ihnen auch in schlechten Zeiten zur Seite. Diese Eigenart, anderen helfen und ihren Tag verbessern zu wollen, ist ein sehr ehrenwerter und selbstloser Charakterzug, der durchaus gelegentliche Dankesbekenntnisse verdient.

Wer das Glück hat, einen solchen Menschen zu kennen, sollte daher darüber nachdenken, seinem regelmäßigen Aufwand und positivem Einfluss mehr Beachtung zu schenken. Auch wenn er oder sie meist gar keinen Dank erwartet, ist es dennoch eine schöne und motivierende Überraschung. Egal, ob es mit einem kleinen Geschenk oder ein paar liebe Worte geschieht: jeder kann anderen Personen den Tag versüßen, wenn er es nur will. Und nachdem dieser Mensch so viel Glück und Freude in das eigene Leben gebracht hat, ist es doch nur gerecht, dieses Gefühl durch eine nette Geste zurückzugeben.

Ihre Alltagshelden melden