Freundschaft als ein möglicher Grund

Freundschaft

Hier geht es um gute Freunde oder Freundinnen. Die Eigenschaften einer Freundschaft zeichnen diese Helden des Alltags aus. Was genau versteht man unter einer guten Freundschaft? Worauf kommt es dabei eigentlich an? Pflegen auch Sie Ihre Freundschaften?


Unser Inhaltsverzeichnis zum Thema „Freundschaft von Menschen“

  1. Was zeichnet Freundschaft aus?
  2. Freunde finden
  3. Aktivitäten mit Freunden
  4. Den Freunden Dankbarkeit zeigen

Was macht eine gute Freundschaft aus?

Freundschaft von Menschen

Freunde sind wie eine zweite Familie, nur mit dem Unterschied, dass man sie sich selbst aussuchen kann. Zwar gibt es einige Themen, über die Freunde miteinander reden, die beim Familiendinner aber vermutlich Empörung auslösen würden, aber was Familien und gute Freunde gemeinsam haben, ist, dass sie immer füreinander da sind. Sie übernehmen die Rolle des Kummerkastens, des Abenteuerkamerads, aber auch des kritischen Ratgebers. Egal, was man ihnen anvertraut, sie behalten es nicht nur für sich, sondern versuchen auch, mit ihrer ehrlichen Meinung zu helfen. Auch wenn dies manchmal Antworten sind, die man partout nicht hören möchte, weiß man, dass enge Freunde meistens recht haben. Denn sie kennen einen besser, als jeder andere. Doch es gibt nicht nur endlos währende, in jeder Lage zusammenhaltende Freundschaften.

Einige Menschen distanzieren sich nach Jahren der Freundschaft voneinander. Dies kann durch einen Umzug oder einen Arbeitswechsel oder einfach durch das Anknüpfen in unterschiedlichen Freundeskreisen bedingt sein. In einem solchen Fall bricht entweder der Kontakt irgendwann ganz ab oder es kommt ein bis zweimal im Jahr zu sporadischen Treffen, bei denen jeder oberflächlich erzählt, was in der letzten Zeit in seinem oder ihrem Leben passiert ist. Dennoch gehören diese Freundschaften dazu. Man sieht sich nicht regelmäßig, schreibt vielleicht auch nur periodisch, aber man teilt trotzdem Erinnerungen und eine Beziehung. Wenn man sich an den anderen wendet und um Hilfe bittet, wird man sie trotz des schwindenden Kontakts bekommen. Denn auch, wenn in manchen Freundschaften die Zeit und Verbindung fehlt, kann es trotzdem sein, dass man sich nach einem Jahr wiederbegegnet und für diesen einen Moment fühlt sich alles an wie früher.

Freunde finden

Freundschaft von Menschen

Für eine extrovertierte, offene Person ist es einfach, Freunde zu finden. Denn grundsätzlich kann man an jedem erdenklichen Ort Menschen ansprechen und mit diesen in ein Gespräch kommen. Überwiegend lernen sich Freunde jedoch nicht auf dem Supermarktparkplatz oder während dem Morgenspaziergang, sondern in regelmäßig besuchten Institutionen wie dem Arbeitsplatz, der Uni, der Schule oder dem Sportverein kennen. Dadurch, dass in diesen Milieus sehr viel Zeit mit Leuten verbracht wird, die sich zumindest in einigen Aspekten ähneln und die immer mal wieder aufeinanderstoßen, kommen schneller Gespräche in Gange, als an „neutralen“ Orten. Ist es beui Ihnen eventuell auch der Fall gewesen?

In Sportvereinen zum Beispiel teilt man die Neigung zu der jeweiligen Sportart, während man im Studium oder auf dem Arbeitsplatz zumindest ein ähnliches Interesse oder Talent innehat. Obwohl in der Schule viele verschiedene Menschen zusammengewürfelt werden, wird dort normalerweise ebenfalls ein großer Aufwand betrieben, um die Schüler miteinander anzufreunden. Das geschieht zum Beispiel durch Gruppenarbeiten, Ausflüge und Klassenfahrten. Viele Freunde lernen sich auch einfach durch gemeinsame Bekanntschaften kennen, zum Beispiel auf Partys oder während diverser Gruppenaktivitäten.

Aktivitäten mit den Freunden erleben

Freundschaft von Menschen

Gerade im Studentenalter wohnen viele Freunde zusammen in Wohngemeinschaften. In diesem besonderen Fall unternimmt man häufig auch ganz alltägliche Aufgaben, wie zum Beispiel das Kochen oder Einkaufengehen gemeinsam. Im Studium fehlt oft die Motivation, um selbstständig etwas Gesundes zu Essen zu machen. Wenn diese Tätigkeit dann mit einem lockeren Gespräch verbunden wird, macht sie gleich deutlich mehr Spaß. Ebenso ist es mit dem Einkaufengehen, wenn sich der nächste Supermarkt nicht direkt vor der Tür befindet. Natürlich gibt es auch spaßigere Aktivitäten, die Freunde zusammen unternehmen können. Insbesondere in größeren Gruppen gehen viele Menschen gerne abends feiern. Oft trifft man sich vorher zum Vortrinken mit Musik und zahlreichen Trinkspielen, sodass sich die meisten beim Betreten des Clubs schon in guter Stimmung befinden.

Viele Freunde gehen außerdem zusammen zum Sport oder lernen sich dort überhaupt erst kennen. Besonders in Teamsportarten ist der Zusammenhalt der Mitglieder essentiell und wird auch häufig durch die Trainer gefördert. Längere Aufenthalte in Trainingscamps oder Ausflüge in Freizeitparks fördern das Gemeinschaftsgefühl und die Verbundenheit der Mannschaft. Dadurch erhoffen sich die Trainer bessere Ergebnisse durch eine erhöhte Solidarität der Mitglieder. Einige Sportarten, wie zum Beispiel bowlen, Billard spielen oder schwimmen gehen können Freunde auch ohne Mitgliedschaft in einem Verein als Aktivität unternehmen.

Seinen Freunden auch Dankbarkeit zeigen

Freundschaft von Menschen

Nicht selten kommt es vor, dass eine Freundschaft für selbstverständlich erachtet und deshalb gar nicht richtig wertgeschätzt wird. Viele Freunde kennen sich schon seit Ewigkeiten und können sich kaum noch daran erinnern, wie es war, als sie sich noch nicht kannten. Dennoch verdienen enge, loyale Freunde durch ihre vielen Qualitäten definitiv den Status als Alltagshelden und somit auch gelegentliche Gesten der Dankbarkeit. Der Grad einer Freundschaft sollte sich nicht durch materielle Geschenke auszeichnen, doch wenn diese mit einer persönlichen Nuance versehen werden, können sie trotzdem sehr aussagekräftig sein. Zum Beispiel durch ein selbsterstelltes Fotobuch, welches die zahlreichen gemeinsamen Erlebnisse der letzten Jahre zusammenfasst oder einen Fotokalender, der mit lustigen Sprüchen versehen wurde.

Wer gar kein Geld ausgeben will, kann seine Verbundenheit auch einfach mithilfe eines Briefes oder mit schlichten Worten ausdrücken. Selbst das Verleihen von Büchern oder Kleidung ist eine nette Geste, die zeigt, dass man mit dem anderen noch mehr als nur seine Probleme, Sorgen und Abenteuer teilen möchte. Hauptsache, es wird neben den neusten Filmen, attraktiven Affären und Familienproblemen auch mal die gegenseitige Abhängigkeit voneinander thematisiert. Gerade weil die wenigsten Menschen eine solch spontane Lobesrede erwarten, gewinnt sie umso mehr an Wert. Zeigen Sie also Ihrem persönlichen Alltagshelden, wie sehr Sie ihn brauchen und wertschätzen und vertiefen Sie damit das Band, was sie beide zusammenhält!

Ihre Alltagshelden melden