Humor als Grund für Helden des Alltags

Humor

Kennen auch Sie Personen, die einen klasse Humor besitzen? Dann dürfen Sie diese Tatsache bei uns ruhig auch einmal entsprechend würdigen. Sagen Sie es Ihren Alltagshelden mit ein paar netten Zeilen. Einfach DANKE sagen.


Unser Inhaltsverzeichnis zum Thema „Humor von Menschen“

  1. Die große Vielfalt von Humor
  2. Wie humorvolle Alltagshelden das Leben verbessern
  3. Grenzen und Probleme von Humor
  4. Humor ruhig auch wertschätzen

Die große Vielfalt von Humor erkennen

Humor von Menschen

Humor kann sich durch ganz unterschiedliche Äußerungen manifestieren und für verschiedene Menschen eine andere Bedeutung haben. Zwei Personen können beide Humor haben, sich aber dennoch gegenseitig nicht witzig finden. Umso schöner ist es, jemanden zu finden, mit dem man den gleichen Humor teilt. In allen sozialen Beziehungen kann gemeinsames Lachen Menschen verbinden und die Sympathie füreinander erheblich steigern. Daher ist er oft unterbewusst ein Ausschlusskriterium, welches eine Freund- oder Partnerschaft befürworten oder ablehnen kann. Eine Art von Humor ist zum Beispiel die Selbstironie. Sie wird dadurch bestimmt, wie entspannt Individuen auf Witze reagieren, die negative Charaktereigenschaften oder ein peinliches Missgeschick von ihnen thematisieren. Grundsätzlich kommen Menschen, die sich nicht zu ernst nehmen, sehr gut bei anderen an. Beziehungen mit ihnen gestalten sich meist unkomplizierter und lustiger, als mit Personen, die sich übermäßig viele Gedanken um ihren Status machen.

Das liegt vor allem daran, dass ein solcher Humor nicht nur locker und menschlich wirkt, sondern auch unnötige Streitereien vermeidet, die aufgrund von Überreaktionen auf spaßig gemeinte Kommentare provoziert wurden. Personen eines solchen Schlages ironisieren auch häufig selbst Probleme und Ungeschicklichkeiten, die ihnen passieren. Dadurch kann eine peinlich angespannte Situation schnell entlastet und ein neues Gespräch entfacht werden. Eine ähnliche Ausprägung von Humor geht auch einher mit der Schlagfertigkeit, welche angreifende Kommentare nicht nur locker aufnimmt, sondern darauf auch eine passende, neckische Gegenantwort parat hat. Diese Fähigkeit ist nicht nur in vielerlei Hinsicht amüsant, sondern beweist auch Intelligenz und Reaktionsvermögen. Selbstironie und Schlagfertigkeit werden jedoch noch durch eine ganze Reihe anderer Typen von Humor ergänzt. Dazu zählen zum Beispiel noch die Wortwitze, trockener Humor oder auch die Situationskomik.

Wie Humor das Leben verbessert

Humor von Menschen

Humorvolle Alltagshelden bringen Spaß in jede Lebenssituation, doch besonders in Zeiten der Trauer stellen sie für ihre Freunde und Familie eine unentbehrliche Hilfe dar. Denn sie schaffen es, ihr Umfeld, selbst wenn es sich in noch so schlechter Stimmung befindet, zum Lachen zu bringen und abzulenken. Eine solche Gesellschaft ist Gold wert, denn sie versprüht auf ihrem Weg gute Laune und Freude und steckt zusätzlich auch ihre gesamte Umgebung damit an. Nicht ohne Grund ist die Filmindustrie mit humorvoll geschriebenen Serien und Filmen so erfolgreich.

Jeder Mensch strebt nach witzigen Situationen, die ihn zum Lachen bringen und von dem Schlechten in der Welt ablenken. Wer nicht mit einem humorvollen Alltagshelden gesegnet ist, leiht sich eben einen in Form eines Drehbuchautors, der sein Publikum mit einer besonders lustigen Serie versorgt. Umso größeres Glück ist es jedoch, Witze und Lacher aus seiner eigenen Realität ziehen zu können, indem man sich mit Menschen mit einem ähnlichen Humor umgibt.

Grenzen und Probleme von Humor kennen

Humor von Menschen

Schwarzer Humor und Sarkasmus sind sehr spezielle Arten von Humor, mit denen nicht jeder umgehen kann und die daher in formellen Gesprächen normalerweise eher vermieden werden. Bei unvorsichtiger Benutzung können sie zu großen Kontroversen und Missverständnissen führen. Deshalb sollte bei der Verwendung dieser Formen von Humor darauf geachtet werden, in welchem Umfeld man sich gerade befindet und welche Beziehung man zu den anwesenden Personen hat. Ein falsch aufgegriffener Kommentar vor dem Chef im Büro kann zum Beispiel einige Probleme mit sich bringen und den Kommunikator in eine wirklich unangenehme Situation manövrieren. In engen Freundschaften können Sarkasmus und schwarzer Humor allerdings erheblich zu der Qualität eines Gespräches beitragen. Das liegt vor allem daran, dass man unter Freunden die Grenzen zwischen Spaß und Ernst besser einschätzen kann und nicht so schnell Gefahr läuft, Sarkasmus nicht als solchen wahrzunehmen.

Dadurch eröffnet sich bei der Wahl der eigenen Worte eine größere Freiheit und Lockerheit. Das gemeinsame, sarkastische Herziehen über eine gesellschaftliche Problematik kann sowohl verbinden, als auch zu einem durchaus anspruchsvollen, aber witzigen Gespräch heranwachsen, wenn sie denn im Beisein der richtigen Ohren stattfindet. Aufgrund dieser vielfältigen Aufnahmemöglichkeiten der unterschwelligen Nachrichten sollte Humor immer auch auf das Umfeld und die Gesprächspartner angepasst werden. Denn ein neckender Kommentar, der sich auf eine negative oder gar peinliche Eigenschaft des Gesprächspartners bezieht, kann unter Freunden witzig sein, wird aber am Arbeitsplatz vermutlich eher weniger beherzt aufgenommen.

Humorvolle Menschen wertschätzen lernen

Humor von Menschen

Für die Ausgelassenheit und die positiven Gefühle, die durch Humor ausgezeichnete Alltagshelden in das Leben ihrer Freunde und Familie bringen, verdienen sie Wertschätzung und aussagekräftige Dankesbekenntnisse. Eigentlich ist es egal, wodurch sich ein solcher Dank manifestiert, aber da es so viel Spaß macht, Zeit mit humorvollen Menschen zu verbringen, sind Einladungen und Erlebnisgutscheine für sie besonders gut geeignet. Denn egal, ob man ihnen den Eintritt des Freizeitparks oder des neuen Schwimmbads ausgibt, das Geld wird definitiv durch eine gute Zeit wettgemacht.

Schließlich sind derartige Alltagshelden die perfekte Begleitung für spaßige Abenteuer. Wer ein noch tieferes Band zu dem humorvollen Menschen in seinem Leben pflegt, kann diesen auch auf einen (Kurz-)Urlaub mitnehmen. Die dort erlebten Momente werden die Beziehung noch stärker machen, als sie es ohnehin schon war. Denn nichts verbindet zwei Menschen mehr, als eine zusammen verbrachte Zeit voller lustiger Unternehmungen.

Ihre Alltagshelden melden