Alltagshelden der Feuerwehr danken

Feuerwehr danken

Zu den Hauptaufgaben der Feuerwehr gehört die Rettung von Menschen und Tieren. Feuerwehrkräfte müssen viele brenzlige Situationen meistern und leider auch manchmal Leichen bergen. Feuerwehrkräfte sind Alltagshelden und Lebensretter zugleich.


Die vielen Aufgaben der Feuerwehr

Der Feuerwehrberuf birgt nicht nur ein großes Risiko, sondern erfordert auch eine umfangreiche Ausbildung, die den Anwärtern körperlich und geistig Einiges abverlangt. Im Einsatz stehen Feuerwehrkräfte unter enormem Druck, den sie jedoch beiseitedrängen müssen, um genügend Konzentration für die Rettung von Menschen und Tieren aufbringen zu können. Für diese Aufgabe begeben sie sich selbst in Gefahr, betreten brennende oder einstürzende Gebäude und setzen sich großen körperlichen Anstrengungen aus. In ihrer Freizeit müssen Feuerwehrkräfte daher viel Sport treiben, um ihre Kondition und Stärke zu trainieren. Denn Menschen, die lange dem Feuer und Rauch ausgesetzt sind, verlieren irgendwann das Bewusstsein, sodass die Feuerwehr stark genug sein muss, um solche Opfer, selbst wenn es sich um ausgewachsene Männer handelt, aus der Gefahrenzone herauszutragen.

Auch wenn die Ausbildung die Feuerwehrkräfte so gut wie möglich auf brenzlige Situationen vorbereitet, besteht doch bei vielen Einsätzen trotzdem noch ein hohes Risiko. Noch dazu ist die Feuerwehr leider nicht immer rechtzeitig zur Stelle, sodass auch das Bergen von Leichen zu ihren Aufgaben gehört. Solche Szenen sind für niemanden einfach zu verkraften, weshalb für die Mitarbeiter der Berufsfeuerwehr jederzeit ein Therapeut verfügbar sein muss. Dennoch kann selbst diese Hilfestellung nicht dabei helfen, traumatische Erlebnisse gänzlich zu vergessen. Zu den physischen und psychischen Belastungen kommen die vielen Fachkenntnisse, die man sich als Feuerwehrkraft aneignen muss. Um technische und medizinische Hilfeleistung gewährleisten zu können, muss die Feuerwehr sich auf diesen Gebieten bestens auskennen, inklusive der chemischen Verhaltensweisen von Feuer.

Der Feuerwehr stilecht für Ihre Arbeit danken

Als Feuerwehrkraft muss man ständig einsatzbereit sein, großem Druck standhalten und bereit sein, sein eigenes Leben in Gefahr zu bringen, um ein anderes zu retten. Noch dazu muss man körperlich und psychisch extrem stark sein und sich eine Menge Wissen aneignen. Trotz dieser vielen Hindernisse und Unannehmlichkeiten engagieren sich Millionen Menschen in Freiwilligen Feuerwehren, Werksfeuerwehren und der Berufsfeuerwehr. Sie alle leisten Großes, um Leben zu retten und Menschen, sowie Tiere zu beschützen. Schon kleinen Kindern wird beigebracht, die 112 zu wählen, wenn sie Hilfe benötigen. Das liegt daran, dass ausnahmslos jeder in die Lage kommen kann, dass er Unterstützung von der Feuerwehr anfordern muss. Naturkatastrophen, technische Defekte, Brandstifter und Unfälle können nur mithilfe der Feuerwehr unter Kontrolle gebracht werden.

Die Menschen, die sich diesen Beruf zur Aufgabe gemacht haben, sind nicht nur Alltagshelden, sondern zusätzlich Lebensretter. Deshalb ist es kein Wunder, dass wir dazu aufrufen, Feuerwehrkräften für ihren Mut, ihre Tapferkeit und ihre Aufopferungsbereitschaft zu danken. Das können Sie machen, indem Sie bei öffentlichen Aufräumaktionen unterstützen, Geld für neues Equipment spenden oder einfach einen herzlichen Dankesbrief schreiben. Wenn Sie eine Feuerwehrkraft persönlich kennen, dann freut sie sich bestimmt über ein paar nette Worte der Anerkennung. Eine besonders originelle Geste ist es natürlich auch, diese Person bei uns auf der Seite als Alltagshelden zu melden, sodass sie ganz öffentlich gelobt und wertgeschätzt werden kann.

Ihre Alltagshelden melden