Jeder Mensch ist einzigartig

Einzigartigkeit

Auch wenn die Menschenwürde in der heutigen Zeit oft mit Füßen getreten wird, so ist weiterhin JEDER Mensch einzigartig. Diese Tatsache sollte man stets berücksichtigen. Hier kommt es auch nicht auf die geographische oder soziale Herkunft eines Menschen an.


Unser Inhaltsverzeichnis zum Thema „Einzigartigkeit von Menschen“

  1. Was macht Einzigartigkeit aus?
  2. Der Umgang mit einzigartigen Persönlichkeiten
  3. Einzigartigkeit verstärken
  4. Einzigartigkeit wertschätzen

Was macht überhaupt Einzigartigkeit aus?

Einzigartigkeit von Menschen

Jeder Mensch hat einzigartige Qualitäten, die ihn definieren und zu etwas Besonderem machen. Dabei ist nicht nur das äußerliche Erscheinungsbild interessant, sondern vor allem auch das Zusammenwirken unterschiedlicher Charakterzüge und Begabungen. Diese werden durch die genetischen Anlagen, das soziale Umfeld und natürlich die unmittelbare Kultursphäre geprägt. Aufgrund der Individualität eines jeden Menschen kommt es einerseits zustande, dass Freundschaften gebildet und Liebesbeziehungen eingegangen werden, aber auch dass sich Abneigungen und Hass gegenüber bestimmten Personen entwickeln. Übereinstimmungen in der Persönlichkeit, wie dasselbe Hobby, ein Interesse am selben Künstler oder ein ähnlicher Musikgeschmack können Menschen zusammenbringen. Viel spannender sind jedoch meist gerade die Unterschiede zwischen zwei Personen. Denn auch zwischen Menschen mit komplett gegensätzlichen Kompetenzgebieten und Charakteren entstehen regelmäßig Beziehungen.

In manchen Fällen ist es einfach interessanter, Zeit mit Personen zu verbringen, die anders denken und unvorhergesehen handeln. Wie man so schön sagt: „Gegensätze ziehen sich an“. Die Individualität von Menschen ermöglicht es, dass eine Freundesgruppe aus ganz verschiedenen Weltansichten und Persönlichkeiten bestehen kann. Niemand ist dazu gezwungen, seine Zeit mit einer Horde Klone seiner selbst zu verbringen. Denn wenn alles einheitlich wäre, wäre die Welt langweilig. Aus diesem Grunde sollte sich die Gesellschaft mehr der Einzigartigkeit öffnen. Anderen Meinungen zuhören und versuchen, sie nachzuvollziehen. Andere Kulturen akzeptieren und Interesse für sie aufbringen. Andere Neigungen beim Einkleiden des eigenen Körpers zulassen. Andere Menschen unterstützen und dafür dankbar sein, dass es so viel Diversität gibt, die die Welt mit Farben flutet, statt alles nur einfarbig zu gestalten.

Der richtige Umgang mit einzigartigen Persönlichkeiten

Einzigartigkeit von Menschen

Das Ausmaß von Einzigartigkeit kann in verschiedenen Persönlichkeiten unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Je mehr ein Mensch seine Individualität auslebt, desto mehr Kritik muss er meist entgegennehmen. Untypisch gefärbte Haare, Piercings, öffentlich sichtbare Tattoos und sogar andere Hautfarben sind selbst in diesem Stadium des 21. Jahrhunderts noch nicht von jedem uneingeschränkt akzeptiert. Das ist jedoch nicht der Idealfall. Wer sich in der Nähe von jemandem befindet, der von der traditionellen Norm abweicht, oder vielleicht sogar selbst dieser jemand ist, sollte diese Diversität begrüßen, anstatt sie unterdrücken zu wollen. Der Umgang mit Einzigartigkeit, egal ob äußerlich oder innerlich, scheint für viele Menschen eine Herausforderung darzustellen.

Dabei gestaltet sich ein solcher Kontakt normalerweise wie mit jedem anderen auch. Selbst das Entgegenstellen zwei verschiedener politischer Richtungen kann sich mit Respekt und Akzeptanz zu einem aufschlussreichen Gespräch entwickeln. Viele Menschen empfinden jede Ansicht, die nicht ihrer eigenen entspricht, als eine Bedrohung, welche sie vernichten müssen. Doch Ansichten und Werte lassen sich nicht einfach eliminieren. Sie können höchstens durch Zwang unterdrückt werden, doch auch dadurch wird niemandem Gerechtigkeit getan. Unterschiedliche Weltbilder führen zu der Reichhaltigkeit auf der Welt und ihnen sollte mit Würde und Offenheit begegnet werden. Denn wirklich jeder Mensch ist einzigartig!

Die Einzigartigkeit von Menschen verstärken

Einzigartigkeit von Menschen

Durch den bereits erwähnten Argwohn, der stark ausgeprägter Einzigartigkeit oft entgegengebracht wird und die weitgehende Beeinflussung der Kulturindustrie, unterdrücken viele Menschen ihren Drang nach eigener Verwirklichung. Stattdessen kleiden, benehmen und orientieren sie sich an der gesellschaftlich vorgegebenen Norm. Innerhalb der Kulturschichten sehen beinahe alle gleich aus, sodass diejenigen, die dagegenhalten besonders auffallen. Entscheidungen werden nicht mehr nur nach eigenem Ermessen getroffen. Die Frage nach der sozialen Akzeptanz wird fast überall mitberücksichtigt. Bevor ein Kauf getätigt wird, werden die sozialen Folgen durchspielt, die daraus entstehen.

Denn nicht nur im Kindesalter kann ein ausgefallener Kleidungsstil zu Ausschluss und Schikanen führen. Deshalb hat sich ein überall bekannter Mainstream gebildet, der weitgehend vorgibt, was gerade im „Trend“ und somit sozial akzeptiert ist. Umso mehr Stärke und Mut beweist es, sich dieser Norm entgegenzustellen und zu seinem eigenen Geschmack zu stehen. Bei Entscheidungen, die nur einen selbst betreffen, sollte jedoch eigentlich nicht auf die Meinungen aller, sondern nur auf die eigene Bewertung geachtet werden. Es macht nicht glücklich, immer nur mit der gleichen Marke und den gleichen Gewohnheiten umgeben zu sein. Stattdessen sollte jeder seine eigene Individualität nach persönlichem Ermessen ausleben dürfen und der Welt im Notfall eine tolerantere, offenere Meinung aufzwingen. Denn letztendlich ist es doch egal, was irgendein Fremder vom Kleidungsstil eines anderen hält, solange sich der Bekleidete darin wohlfühlt und er selbst sein kann.

Einzigartigkeit ruhig auch wertschätzen

Einzigartigkeit von Menschen

Der Mut, den Menschen zeigen, die ihre Einzigartigkeit uneingeschränkt ausleben, sollte nicht unbeachtet bleiben. Sie tragen dazu bei, dass die Welt ein toleranterer, bunterer Ort wird. Für dieses Verbreiten von Abwechslung und Diversität verdienen sie den Status als Alltagshelden. Durch ihr offenes Eintreten für ihre Wertvorstellungen motivieren sie andere Menschen, es ihnen gleichzutun und somit für sich selbst einzustehen. Leider riskieren sie damit auch oft soziale Ausgrenzung und sollten daher umso mehr für ihre Furchtlosigkeit gewürdigt werden. Denn es ist ihnen egal, was andere von ihnen halten. Sie sind sich bewusst, dass sie ihr eigenes Leben so führen können, wie es ihnen gefällt.

Dumme Kommentare oder Lästereien halten sie weder auf, noch interessieren sie sie. Einen solchen Menschen als Freund, Partner oder Familienmitglied zu haben, ist nicht nur erfrischend abwechslungsreich, sondern inspiriert auch dazu, sich selbst zu optimieren. Obwohl die Norm große Beliebtheit erfahren mag, spiegelt sie nicht das Streben eines jeden Menschen wider. Manchmal muss man einfach loslassen und in sich selbst hineinhören, um überhaupt noch die eigenen Wünsche, von denen der Gesellschaft auseinanderhalten zu können. Bei dieser Aufgabe helfen einzigartige Alltagshelden, denn sie visualisieren, wie man sein könnte, würde man nicht immer mit dem Strom schwimmen.