Charakterstärke als möglicher Grund

Charakterstärke

Die Charakterstärke eines Menschen kann zum Beispiel einen Alltagshelden / eine Alltagsheldin auszeichnen. Hier kommt es also auf die inneren Werte eines Alltagshelden an. Kennen auch Sie vielleicht einen Menschen mit einer solch positiven Charakterstärke?


Unser Inhaltsverzeichnis zum Thema „Charakterstärke von Menschen“

  1. Wie zeigt sich Charakterstärke?
  2. Der Umgang mit Charakterstärke
  3. Selbst Charakterstärke aneignen
  4. Charakterstärke wertschätzen

Wie genau zeigt sich die Charakterstärke?

Charakterstärke von Menschen

Häufig zeichnet sich ein/e Alltagsheld/in durch herausragende Charakterstärke aus. Im Fokus stehen hierbei die inneren Werte. Wahrscheinlich haben auch Sie eine Person in Ihrem Leben, denen Sie eine derart positive Charakterstärke zuschreiben würden.

Dennoch erweist sich das Formulieren einer Definition dazu, was konkret unter Charakterstärke zu verstehen ist, oftmals als schwierig.

Das liegt daran, dass sich Charakterstärke aus mehreren – nicht klar festgelegten – wünschenswerten Tugenden und Eigenschaften zusammensetzt. Eine persönliche Interpretation kann daher je nach individuellem Schwerpunkt von anderen Erklärungen abweichen. Manche Menschen bewundern Mut und Entschlossenheit, während andere eher auf Pflichtbewusstsein und Loyalität Wert legen.

Charakterstarke Persönlichkeiten vereinen jedoch immer eine Vielzahl von Tugenden in sich. Sie sind meist ehrlich und verantwortungsbewusst, stehen konsequent zu ihren Überzeugungen und Werten und setzen sich durch eine selbstlose Ader für ihre Mitmenschen ein. Das Festhalten an einer moralischen, tugendhaften Haltung wird ebenfalls häufig mit Charakterstärke gleichgesetzt.

Obwohl es oft so dargestellt wird, müssen charakterstarke Alltagshelden nicht perfekt sein. Stattdessen sollten sie zu ihren Fehlern stehen und lernen, ihre Schwächen zu akzeptieren. Dies geht einher mit einem gesunden Selbstbewusstsein und einer realistischen Einschätzung der eigenen Grenzen.

Der richtige Umgang mit Charakterstärke

Charakterstärke von Menschen

Schon der regelmäßige Kontakt mit charakterstarken Alltagshelden kann mit der Zeit auf andere abfärben. Insbesondere wer zu einer solch tugendhaften Person aufsieht, wird nach und nach dessen Charakterzüge annehmen und dadurch selbst zu einem besseren Menschen werden. Gerade bei Kindern kann ein charakterstarker Erzieher in der Rolle eines Vorbildes einen prägenden Eindruck hinterlassen. Doch auch Erwachsene können noch von Idolen lernen und sich durch sie vorteilhaft weiterbilden.

Zudem sind Beziehungen jeglicher Art mit charakterstarken Menschen angenehmer, als mit untugendhaften Personen. Eigenschaften wie Ehrlichkeit und konsequentes Festhalten an der eigenen Meinung garantieren allen Bezugspersonen, dass diese jederzeit wissen, wo sie bei ihr/ihm stehen. So ein Verhalten gibt automatisch Sicherheit im sozialen Miteinander.

Eine loyale, selbstlose Haltung stellt außerdem sicher, dass das Verhältnis zweier Personen auf Vertrauen und gegenseitiger Hilfe basieren kann. Während einige Menschen Freundschaften und anderweitige Beziehungen lediglich nutzen, um sich selbst zu bereichern oder sich in Notfällen an jemanden wenden zu können, erkennt man charaktervolle Personen daran, dass sie in schlechten Zeiten für einen einstehen. Egal, worum es geht, man kann solchen Menschen alles anvertrauen und sie werden Verständnis zeigen und nach einer geeigneten Lösung suchen. Kennen auch Sie Menschen mit derartiger Charakterstärke?

Das Profitieren von Tugenden einer charakterstarken Person ist das, was sie für ihre Mitmenschen zum Alltagshelden macht. Sowohl durch ihre hilfsbereite, freundliche Art, als auch durch die Weise, wie sie ihre Mitmenschen unbewusst positiv beeinflussen tragen sie vielfach zu einer deutlichen Verbesserung einer anderen Lebenswelt bei.

Selbst Charakterstärke aneignen nie zu spät

Charakterstärke von Menschen

Eine Stärkung der eigenen Charakterzüge kann jedoch nicht nur durch den unmittelbaren Kontakt mit tugendhaften Personen, sondern auch durch eigene, bewusste Bemühungen herbeigeführt werden. Dennoch erfordert das Aneignen verschiedener wünschenswerter Eigenschaften viel Geduld und Disziplin. Es sollte sich immer nur eine Tugend zeitgleich vorgenommen werden. Diese dann aber durch mindestens eine Handlung am Tag manifestiert werden. Charakterstärke lässt sich also trainieren beziehungsweise aneignen.

Durch das wiederholte Ausüben tugendhafter Tätigkeiten entwickelt sich nach ungefähr 20 bis 30 Tagen eine Routine. Das Gefühl, etwas Gutes getan und dabei den eigenen Charakter nachhaltig geformt zu haben, sollte als Motivation für das Kultivieren weiterer Tugenden genutzt werden. Ein Beispiel für eine Tugend, welche zwar wenig sozialen Nutzen hat, sich aber für die eigene Selbstausbildung als durchaus nützlich erweisen kann, ist der Erwerb von Wissen. Dieser setzt sich aus mehreren Charakterstärken wie Kreativität, Neugier und Weisheit zusammen.

Obwohl es manchmal schwerfällt, kann ein solches Bedürfnis nach Wissen, wie auch jede andere Tugend, antrainiert werden. Das tägliche Lesen der Zeitung beim Frühstück, zeitlich begrenztes tägliches Ausleben der eigenen Kreativität oder auch das Ziel, täglich mindestens 10 Seiten eines beliebigen Schriftsatzes zu lesen, sorgen für einen langfristig bemerkbaren Wissenserwerb. Sobald eine dieser Routinen erstmal geformt ist, verlaufen sie irgendwann ganz automatisch und ohne weiter darüber nachdenken zu müssen.

Das dadurch erlangte Wissen kann später auf soziale Situationen übertragen werden, indem es zu der Formulierung hilfreicher Ratschläge genutzt wird. Dadurch zeichnet sich die Charakterstärke der Weisheit aus.

Charakterstärke auch gerne wertschätzen

Charakterstärke von Menschen

Charakterstarke, selbstlose Menschen geben der Welt so viel, und kriegen im Gegenzug meist kaum etwas zurück. Auch wenn es nicht ihr Ziel ist, mit Lobesreden überschüttet zu werden, wird es sie dennoch sehr freuen, auch mal mit einer netten Geste bedacht zu werden. Egal, ob Sie es mit einer Karte, in einem persönlichen Gespräch oder durch ein Sachgeschenk sagen: Ein einfaches Danke zeigt diesem besonderen Menschen, dass Sie ihn wertschätzen und seinen Aufwand nicht für selbstverständlich nehmen.

Dafür müssen Sie keine Unsummen an Geld investieren. Eine kleine Geste, und die bloße Idee, etwas zurückgeben zu wollen, reichen bereits, um dem anderen zu zeigen, was er oder sie Ihnen wert ist.

Wenn Sie über die Lieblingsschokolade oder den Lieblingswein Ihres Helden Bescheid wissen, können Sie das Geschenk beliebig personalisieren. Sie können sein oder ihr liebstes Gericht kochen oder zu einem Filmeabend mit seinem oder ihrem bevorzugten Genre einladen. Je nach Art der jeweiligen Beziehung können auch Gutscheine (beispielsweise fürs Abwaschen, für eine Massage oder für ein Frühstück ans Bett) als Geschenk dienen.

Selbst das bloße Aussprechen der eigenen Dankbarkeit kann einem charakterstarken, persönlichen Alltagshelden zeigen, wie sehr er Ihr Leben ins Positive verändert. Dabei können Sie sich auf eine bestimmte Situation („danke, dass du mir während der Trennung Beistand geleistet hast“) oder auf den gesamten Charakter beziehen („danke, dass du so bist, wie du bist.“).

Dadurch signalisieren Sie dieser Person, dass sie eine wichtige Rolle in Ihrem Leben spielt. Zusätzlich sollten Sie erwähnen, dass Sie bereit sind, all die zahlreichen Gefallen zu erwidern, sobald sich der andere ebenfalls mal in einer Notlage befindet. Seien Sie ihm oder ihr genauso eine Hilfe, wie dieser Mensch Ihnen immer war und zeigen Sie dadurch gleichwertige Charakterstärke.

Ihre Alltagshelden melden